Über den Autor



Der Autor


MEIN HUMUS

Aufgewachsen zwischen den Möbeln, die meine Urgroßeltern meinen Großeltern 1900 zur Hochzeit geschenkt haben (Mitgift/Aussteuer) und einer aufregenden Umgebung.

Drei Uhrenfabriken, zwei Fabrikantenvillen (eine im Jugendstil mit Fasanengarten, eine im Historismus mit angeschlossenem Bauernhof), vier Bauernhöfe, eine Möbelfabrik, eine Schlosserei, eine Apotheke, ein Hotel (Fritz Walter hat dort übernachtet), eine Wirtschaft, ein Schreibwaren/Spielwaren/Buchladen, zwei Metzgereien, eine Schreinerei, eine Drogerie, ein Friseur (namens Fickeisen), ein Kolonialwarenladen, eine Bäckerei, eine Zimmerei, eine Flaschnerei, eine Turnhalle, eine neuapostolische Kirche, ein Arzt, ein Dentist, ein Großhandelskaufmann (wurde durch Kompensationsgeschäfte reich), ein Sattler, ein Malermeister, eine Bierbrauerei und eine alte Frau mit Barthaaren und Ziegen, alles im Umkreis von 200 Metern. Mit vielen Besitzern – sie wohnten und lebten in ihren Betrieben, hatte ich mehr als Grußkontakt.

Die Bewohner meist echte Schwenninger, darunter Männer, die sich im Krieg gefangen nehmen ließen-das wäre unserem Gary Cooper nicht passiert- und traurige Gestalten aus dem Sudetenland, aus Schlesien, aus Jugoslawien, aus Berlin - sogenannte Schnellschwätzer.

Schulkarriere - drei Gymnasien, davon zwei Internate, einmal gegangen worden.

18 Monate Wehrpflicht, Gebirgsjäger mit drei Disziplinarstrafen, einmal Bau (für 20 Minuten, zur Aufrechterhaltung der Disziplin).

Medizinstudium in Berlin, weil da die Ver-rückten sind - Studentenvertreter - fünf Weltreisen im VW-Bus, am Ende den Bus meist mit Gewinn verkauft.
Promotion - Psychoanalyse - Habilitation

Psychotherapeut - Häuslebauer - Kunsttischler - Verlagsgründer (Kreuzberger Wanderbuch, Berlin-freiheitlich und rebellisch) - Buchautor (Erfolgreiche Jungunternehmer) - Filmemacher (ARD: "Lieber kleiner Herr als großer Knecht") - freier Mitarbeiter beim RIAS - Spekulant (den Reichen ihr Geld abnehmen) - Vereinsgründer:

"Gastschüler- in- Deutschland"
Seit 1994 verbrachten 9.000 Schüler aus der ehemaligen Sowjetunion drei Monate in deutschen Familien.

Zwei Kinder - sechs Enkel.
FILM: VORBEREITUNGSFILM FÜR GASTSCHÜLER IN DEUTSCHLAND
FILM: "ICH HABE EINE WOCHE ERZÄHLT"